Meine neue Seite ist online. Ich hoffe Sie gefällt Ihnen. Bei Fehlern bitte eine kurze Information an mich. Einige Layout Teile werden noch überarbeitet. In diesem Laufband wird es zukünftig aktualisierte Informationen zu meinen Angeboten geben

Meine Leistungen

 

- Mitgestaltung und Durchführung von Hilfeplangesprächen und Helferkonferenzen

 - Erstellen von Entwicklungsberichten und monatliche Dokumentation

 - Mobile Erreichbarkeit mindestens von Montags- Freitags 9.00- 18.00 Uhr

(in Ausnahmefällen (akute Krisen) 24 Std.)

 - Wochendprojekte unter anderem mit eigenem Kanu/Fahrrädern, Zelten

 - Urlaubsvertretungen durch fachkompetente Personen

 - Kommunikationstrainings (Bewusst - machen der Bedeutung von Sprache/ Strategien; Erhöhung der Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit; Positivverstärkung)

 - Aktives Alltagstraining insbesondere bei Verselbständigungsmaßnahmen (z.B. Finanzmanagement, Haushaltsplanung, Kochen, Schul- und Ausbildungsunterstützung, Entwicklung von Zukunftsperspektiven etc.)

 - Selbstbeobachtungstraining (z.B. Tagebuchtraining, Rollenspiele, Spiegeln und Reflektieren des eigenen Verhaltens, Einüben von geeigneten Verhaltensweisen)

 - Förderung der sozialen und kulturellen Fähigkeiten durch aktive und bildende Freizeitgestaltung

 - Anregung von Bildung und Gewissensbildung durch Förderung der sozialen Fähigkeiten und der schulischen und beruflichen Ausbildung (Schwerpunkt: Schulverweigerer)

 - Sport- und Erlebnispädagogische Angebote zum Aufbau und zur Stärkung des Selbstvertrauens sowie Erweiterung der Handlungskompetenz (z.B. Schwimmen, Joggen, Wandern, Radfahren- für außergewöhnliche Outdoor - Aktivitäten kooperiere ich mit speziell ausgebildeten Outdoor /Indoor Trainern)

 - Erhöhung der Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der Gesellschaft durch Aufzeigen der Möglichkeiten und Begleitung

 - Arbeit mit dem Umfeld des Jugendlichen (Familie, Freunde etc.)

 - Akute Krisenintervention

 - Clerarings/Diagnostik im Familiensystem

 - Beratung von Erwachsenen

 - Genogrammerstellung / -arbeit

 

Folgende Leistung ist nicht Im Pflegesatz enthalten (Fachleistungsstunden gesondert zu vereinbaren)

 - Beratungsangebote insbesondere zum Thema Konfliktmanagement und Gewalt (körperlich und sexualisiert)

 

Meine Arbeit orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Jugendlichen. Darüber hinaus ist entscheidend welche Voraussetzungen bzw. Fähigkeiten ein Jugendlicher in die Betreuung mitbringt. Eine am Einzelfall ausgerichtete, individuelle Konzeption kann bei Bedarf gerne angefordert werden.

 

eine ausführliche Leistungsbeschreibung finden Sie hier

 

Weather data OK.
Köln
0 °C